Immo 2 / Immo 3

Hier eine Übersicht wie Ihr z.B. bei einen Golf IV den Tacho/MSG mit VCDS tauscht.

Wo wurden diese IMMO Generationen verbaut:
IMMO II: Golf IV, Bora,  Passat 3B, Passat 3BG, Octavia I;
IMMO III: Golf IV, Bora, Passat 3BG, New Beetle, Phaeton 3D, Touareg 7L, Octavia I;

Unterscheidung:
Bei den Golf IV, Bora Octavia Tachos ist die Unterscheidung recht einfach. Zum einen, ist die Immolampe links in der Drehzahl-Anzeige ist es ein IMMO II Tacho wenn die Immolampe rechts in der Geschwindigkeitsanzeige ist, ist es ein IMMO III Tacho.


Einen Tacho der gleichen Immo Generation anlernen ist kein Problem. Immo III ist abwärtskompatibel und lässt sich in einen Immo II System anlernen umkehret Immo II Tacho in Immo III Fahrzeug ist nicht möglich.

Der 4 stellige Pin/Login lässt sich nur mit entsprechender Hardware/Software auslesen.

Immo II

Kombiinstrument tauschen

Der Login muss nur vom neuen Kombiinstrument bekant sein.

1 Kilometerstand des alten Kombiinstrumentes notieren.
 2 [STG 19 Gateway] -> auswählen
Alte Codierung des CAN-Gateways notieren.
[schließen/zurück 06]
[STG 17 Kombiinstrument] -> auswählen
Alte Codierung des Kombiinstruments notieren.
[Anpassung 10]
Alle verfügbaren Kanäle auslesen und Werte notieren.
[schließen/zurück 06]
3 Nun könnt Ihr das neues Kombiinstrument einbauen.
4 [STG 17 Kombiinstrument] -> [ Anpassung 10] -> Kanal 0
[Lesen]
[Speichern]
[schließen/zurück 06]
5 Zündung ausschalten und nach 30 Sekunden wieder einschalten.
6 [STG 17 Kombiinstrument] -> auswählen
[Login 11]
4-Stelligen FESTEN Login-Code mit einer NULL vorweg. zb 01234
[Anpassung 10] -> Kanal 021
[Lesen]
Zum Löschen der alten Schlüssel 0 eingeben.
[Speichern]
Geben Sie nun die Anzahl aller Schlüssel ein die angelernt werden sollen.
[Speichern]
[Zurück]
[schließen/zurück 06]
Zündung ausschalten, Schlüssel entfernen.
7 Weitere/n Schlüssel ins Schloss stecken und Zündung anschalten, die Warnlampe für WFS bleibt für ca. 2 Sekunden aktiv und schaltet sich dann aus. Zündung ausschalten, Schlüssel entfernen.
Wiederholt diesen Schritt mit den restlichen Schlüsseln bis alle gespeichert sind. Dieser komplette Vorgang darf maximal 60 Sekunden dauern.
Der KM Stand lässt sich nur mit VCDS oder einen ähnlichen Diagnosesystem anpassen wenn er unter 100 KM liegt.
8 [STG 17 Kombiinstrument] -> auswählen
[Anpassung 10] -> Kanal 009
Gebt den alten Kilometerstand ohne die Einerstelle ein, zum Beispiel war der alte Kilometerstand 123456, so geben Ihr 12345 ein.
[Test]
Prüfen Sie nun ob das Kombiinstrument den korrekten Kilometerstand anzeigt, einmal gespeicherte Werte lassen sich NICHT rückgängig machen.
[Speichern]
9 Überprüfen Sie ob alle Schlüssel korrekt funktionieren.
10 [STG 19 Gateway] -> auswählen
[Codierung 07]
Codierung des CAN-Gateways durchführen mit den vorher notierten Wert.
[Absenden]
[schließen/zurück 06]
11 [STG 17 Kombiinstrument] -> auswählen
[Codierung 07]
Codierung des Kombiinstruments durchführen mit den vorher notierten Wert.
[absenden]
Nicht vergessen die Anpassungskanäle zu übernehmen!

 

Motorsteuergerät anlernen

1 [STG 17 Kombiinstrument] -> auswählen
2 [ Anpassung 10] -> Kanal 0
[Lesen]
[Speichern]
[schließen/zurück 06]
3 Zündung ausschalten und 30 Sekunden warten, dann Motor starten.

Immo III

Kombiinstrument tauschen

Der Login muss vom neuen und vom alten Kombiinstrument bekant sein.

1 Kilometerstand des alten Kombiinstrumentes notieren.
2 [STG 19 Gateway ] -> auswählen
Alte Codierung des CAN-Gateways notieren.
[schließen/zurück 06]
[STG 17 Kombiinstrument] -> auswählen
Alte Codierung des Kombiinstruments notieren.
[STG Anpassung -> Funktion 10]
Alle verfügbaren Kanäle auslesen und Werte notieren.
[STG schließen/zurück -> Funktion 06]
3 Neues Kombiinstrument einbauen.
Schritt 4 ,5, 6 & 7 ist nur notwendig, wenn ein gebrauchtes Kombiinstrument installiert wird!
4 [STG Login 11]
4-stelligen Login Code des NEUEN Kombiinstrumentes eingeben. Login-Code mit einer NULL vorweg. zb 01234
5 [STG Anpassung 10] -> Kanal 50
4-stelligen Login Code des ALTEN Kombiinstrumentes eingeben, 4-Stelligen Login-Code mit einer NULL vorweg. zb 01234.
[Test] -> [Speichern]
[Fertig/Zurück]
[schließen/zurück 06]
6 Zündung ausschalten und nach 10 Sekunden wieder einschalten.
7 [STG 17 Kombiinstrument]
Fahrgestellnummer im Feld Extra überprüfen, diese muss mit der des Fahrzeuges übereinstimmen.
[schließen/zurück 06]
8 [STG Login 11]
4-stelligen Login Code des ALTEN Kombiinstrumentes eingeben. 4-Stelligen Login-Code mit einer NULL vorweg. zb 01234
9 [Anpassung 10] -> Kanal 021
[Lesen]
Zum Löschen der alten Schlüssel 0 eingeben.
[Speichern]
Geben Sie nun die Anzahl aller Schlüssel ein die angelernt werden sollen.
[Speichern]
[Zurück]
[schließen/zurück 06]
Zündung ausschalten, Schlüssel entfernen.
10 Weitere/n Schlüssel ins Schloss stecken und Zündung anschalten, die Warnlampe für WFS bleibt für ca. 2 Sekunden aktiv und schaltet sich dann aus. Zündung ausschalten, Schlüssel entfernen.
Wiederholt diesen Schritt mit den restlichen Schlüsseln bis alle gespeichert sind. Dieser komplette Vorgang darf maximal 60 Sekunden dauern.
Der KM Stand lässt sich nur mit VCDS oder einen ähnlichen Diagnosesystem anpassen wenn er unter 100 KM liegt.
11 [STG 17 Kombiinstrument] -> auswählen
[Anpassung 10] -> Kanal 009
Gebt den alten Kilometerstand ohne die Einerstelle ein, zum Beispiel war der alte Kilometerstand 123456, so geben Ihr 12345 ein.
[Test]
Prüfen Sie nun ob das Kombiinstrument den korrekten Kilometerstand anzeigt, einmal gespeicherte Werte lassen sich NICHT rückgängig machen.
[Speichern]
12 Überprüfen Sie ob alle Schlüssel korrekt funktionieren.
13 [STG 19 Gateway] -> auswählen
[Codierung 07]
Codierung des CAN-Gateways durchführen mit den vorher notierten Wert.
[Absenden]
[schließen/zurück 06]
14 [STG 17 Kombiinstrument] -> auswählen
[Codierung 07]
Codierung des Kombiinstruments durchführen mit den vorher notierten Wert.
[absenden]
Nicht vergessen die Anpassungskanäle zu übernehmen!

Immo 3 Tacho in Immo 2 Fahrzeug anlernen

Der Login muss vom neuen Kombiinstrument bekant sein und es mus Sich im neumodus befinden.

1 Kilometerstand des alten Kombiinstrumentes notieren.
2 [STG 19 Gateway] -> auswählen
Alte Codierung des CAN-Gateways notieren.
[schließen/zurück 06]
[STG 17 Kombiinstrument] -> auswählen
Alte Codierung des Kombiinstruments notieren.
[Anpassung 10]
Alle verfügbaren Kanäle auslesen und Werte notieren.
[schließen/zurück 06]
3 Neues Kombiinstrument einbauen.
4 [STG 17 Kombiinstrument] -> [ Anpassung 10] -> Kanal 0
[Lesen]
[Speichern]
[schließen/zurück 06]
5 Zündung ausschalten und nach 30 Sekunden wieder einschalten.
6 [STG 17 Kombiinstrument] -> auswählen
[Login 11]
4-Stelligen FESTEN Login-Code mit einer NULL vorweg. zb 01234
[Anpassung 10] -> Kanal 021
[Lesen]
Zum Löschen der alten Schlüssel 0 eingeben.
[Speichern]
Geben Sie nun die Anzahl aller Schlüssel ein die angelernt werden sollen.
[Speichern]
[Zurück]
[schließen/zurück 06]
Zündung ausschalten, Schlüssel entfernen.
7 Weitere/n Schlüssel ins Schloss stecken und Zündung anschalten, die Warnlampe für WFS bleibt für ca. 2 Sekunden aktiv und schaltet sich dann aus. Zündung ausschalten, Schlüssel entfernen.
Wiederholt diesen Schritt mit den restlichen Schlüsseln bis alle gespeichert sind. Dieser komplette Vorgang darf maximal 60 Sekunden dauern.
Der KM Stand lässt sich nur mit VCDS oder einen ähnlichen Diagnosesystem anpassen wenn er unter 100 KM liegt.
8 [STG 17 Kombiinstrument] -> auswählen
[Anpassung 10] -> Kanal 009
Gebt den alten Kilometerstand ohne die Einerstelle ein, zum Beispiel war der alte Kilometerstand 123456, so geben Ihr 12345 ein.
[Test]
Prüfen Sie nun ob das Kombiinstrument den korrekten Kilometerstand anzeigt, einmal gespeicherte Werte lassen sich NICHT rückgängig machen.
[Speichern]
9 Überprüfen Sie ob alle Schlüssel korrekt funktionieren.
10 [STG 19 Gateway] -> auswählen
[Codierung 07]
Codierung des CAN-Gateways durchführen mit den vorher notierten Wert.
[Absenden]
[schließen/zurück 06]
11 [STG 17 Kombiinstrument] -> auswählen
[Codierung 07]
Codierung des Kombiinstruments durchführen mit den vorher notierten Wert.
[absenden]
Nicht vergessen die Anpassungskanäle zu übernehmen!

gebrauchtes Motorsteuergerät anlernen

1 [STG 1 Motorelektronik] -> auswählen
2 [Login 11]
Logincode des NEUEN gebrauchten Motorsteuergerätes eingeben.
3 [Anpassung 10] -> Kanal 50
[Lesen]
Logincode des Fahrzeuges eingeben.
[Testen] &
[Speichern]
[schließen/zurück 06]
Nun werden die Daten der Wegfahrsperren ins Motorsteuergerät übertragen. Zündung ausschalten und frühestens nach ca. 30 Sekunden wieder einschalten, nun wiederum mindestens 120 Sekunden warten, dann Motor starten.
Wegfahrsperren Status
0 = Bandende: Urzustand
1 = Bandende: Neu
2 = Bandende: Fahrzeugdaten programmiert
3 = Bandende: Motor-SG angepasst, Schlüssellernen
4 = Kundendienst: Neu/Anlieferungszustand Kundendienst (Ersatzteilkombiinstrument)
5 = Kundendienst: verriegelt/Anpassdaten im Kundendienst programmiert
6 = Wegfahrsperre angepasst/Normaler Funktionszustand
7 = Schlüsselprogrammierung aktiv